Zukunft und Heimat auf einen Klick

Mit einem symbolischen „Klick“ auf den roten Knopf gaben Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Regierungspräsident Rainer Haselbeck gemeinsam mit Dr. Tobias Michel aus der Abteilung Landesentwicklung im Bayerischen Finanz- und Heimatministerium den Start frei für das neue Regionalmarketing-Projekt. Begleitet wurden sie dabei von Vorstands- und Beiratsmitgliedern des Vereins Niederbayern-Forum und weiteren Projektpartnern. Die Maßnahme wird vom Bayerischen Finanz- und Heimatministerium gefördert.

„Das Internet ist heute das Tor zur Welt. Wer Niederbayern sucht, muss moderne Lebensqualität, kulturelle Kraft und wirtschaftliches Potenzial finden. Die neue Niederbayern-Homepage soll genau das gewährleisten“ stellt Regierungspräsident Rainer Haselbeck fest. In die Zukunft gerichtet ist auch der Blick von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Der heutige Relaunch ist erst der Anfang. Das Team vom Niederbayern-Forum möchte den neuen Internetauftritt Schritt für Schritt zu einer grenzübergreifenden virtuellen Drehscheibe entwickeln. Die Internetseite wird deshalb auch mit ausgewählten tschechischen Inhalten gefüllt. Ganz Niederbayern und auch die grenznahen Gebiete West- und Südböhmens sollen als attraktiver Gesamtraum mit besonderer Standortqualität und viel Entwicklungspotenzial vermarktet werden.“

Die Besucher der Seite erhalten aktuelle Nachrichten und Informationen zum Arbeitsstand der laufenden Regionalmarketing-Projekte. Diese werden präsentiert und auch die Möglichkeiten zur Beteiligung vorgestellt. Demnächst sollen die neu ernannten Botschafter Niederbayerns in kurzen Videoclips portraitiert werden. Künftig werden in enger Abstimmung weitere relevante Themen auf der Seite zusammengeführt – etwa das Potenzial an Ausbildungs- und Jobbörsen in Niederbayern. 

Auf eine besondere virtuelle Reise laden die „Niederbayern-Stories“ mit besonderen G’schichten aus der Region ein: Sie spannen den Bogen von bekannten Start-Up-Firmen wie den Passauer „MyMuesli“-Mixern bis zu unbekannten Hidden Champions. Etwa der Familienbrauerei Erl, die beim „European Beer-Star“ gleich zwei Goldmedaillen gewinnt, dem „Fleischpapst“ Lucki Maurer, der von Rattenberg aus weltweit Gourmets begeistert, dem Schallplattenfan Andreas Bauer, der aus einer wiederbelebten Vinyl-Schallplattenpresse internationale DJs beliefert oder Evelyn Kroiß, die mit ihrem stilvollen Katzen­kratzbaum rund um den Globus Designpreise abräumt.