Engagierte können sich bis zum 14. April für den "Bayerischen Engagiert-Preis 2025" bewerben. Mit dieser hohen Auszeichnung würdigt das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration herausragende ehrenamtliche Leistungen für die Sicherheit der Menschen in Bayern, im Sport und in der Integration.
Mehr als 800.000 Menschen engagieren sich allein im Bereich des Bayerischen Innenministeriums ehrenamtlich – von den Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen bis zur Integration, von der Verkehrs- und Schulwegsicherheit bis hin zum Sport.
Potenzielle Preisträger, die sich aber sofort für den "Bayerischen Engagiert-Preis 2025" bewerben können.
Der Preis wird in den Kategorien Ausdauer, Feuer & Flamme, Mut, Herz und Sonderpreise verliehen. Die Preisträger der vier erstgenannten Kategorien werden von einer Jury ausgewählt. Die Preisverleihung, die der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann vornehmen wird, findet in diesem Jahr am Samstag, 26. Juli, in der BMW Welt in München statt.
Bis 14. April haben Engagierte die Möglichkeit, sich zu bewerben.
Gefragt sind Einzelpersonen oder Teams mit ihrem Einsatz für andere. Bewerbungen von engagierten Jugendlichen sind ebenso herzlich willkommen. Projekte, die sich für den interreligiösen Dialog einsetzen und so zum friedlichen und sicheren Zusammenleben und zum Zusammenhalt im Freistaat beitragen, sind ebenfalls aufgerufen.
Eine kurze und aussagekräftige Darstellung des Engagements (gerne auch per Video) zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen genügt.
Jetzt hier bewerben – Bewerbungsbogen und weitere Infos
Der Bewerbungsbogen, was es zu beachten gilt und alle weiteren Informationen rund um den "Bayerischen Engagiert-Preis" gibt es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums unter www.wirfuerandere.bayern.de.