Bewerbungsstart zur 2. regioFORSCHA Niederbayern

Früh dem Fachkräftemangel entgegenwirken – spielerisch entlang der Bildungskette: Nachwuchsgewinnung mit Weitblick auf der regioFORSCHA, die MINT-Mitmachmesse für ein starkes Niederbayern von 15.-16. Juli 2022.

Die Premiere 2019

Rund 7.000 Besucher hatten sich vom spannenden Mitmach-Programm an Experimentierstationen, in Workshops, im Forschungslabor, an der Werkbank, am Bagger- oder Bohrsimulator mitreißen lassen und sich ebenso wie die begeisterten Aussteller und die Kommunalpolitik eine Neuauflage der regioFORSCHA gewünscht, die Corona bedingt leider etwas länger auf sich warten ließ.

Die Neuauflage 2022

Für Unternehmen aus Handwerk und Industrie, für Innungen, Bildungseinrichtungen, Verbände und Vereine ist das DIE Chance, Flagge zu zeigen, wo der künftige Nachwuchs mit Spaß bei der Sache und mit allen Sinnen auf Empfang ist.

Zielgruppen sind Kinder, Schüler:innen, Azubis, Student:innen, Eltern, Pädagog:innen und Gescheidhaferl aller Altersgruppen, die wissen wollen wo es lang geht.

Am SchulFREItag stürmen geladene Schulklassen und Kita-Gruppen aus ganz Niederbayern die Deggendorfer Stadthallen und ihre Stände. Vielleicht heißt es dann „neue Talente entdeckt“ oder sogar „Traumjob gefunden“. Eltern erhalten Impulse für die Berufs- oder Studienwahl ihrer Kinder, Pädagog:innen zündenden Input für eine spannende Unterrichtsgestaltung abseits vom Frontalunterricht.  

Machen Sie Ihr Engagement für innovative Nachwuchsförderung sowie die Wirtschaftskraft und Attraktivität der Region sicht- und erlebbar.

Bei Auftakt- und Schlussrundgang mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Bildungslandschaft steht Ihr Programm im Fokus der Aufmerksamkeit. Eingeladen sind unter anderem Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo als Schirmherr der regioFORSCHA und Staatsminister a.D. Bernd Sibler, MdL, beide große Befürworter des Festivals.

Werden Sie Aussteller und/oder Förderer der regioFORSCHA 2022. Zur Bewerbung geht es im Formular im Anhang.

Ganz besonders freuen wir uns über Förderer, die uns bei der Finanzierung einer Veranstaltung unterstützen, die Niederbayern als innovativen und zukunftsweisenden Wirtschafts- und attraktiven Lebensraum sichtbar macht. Gerne wachsen wir mit Ihnen weiter, tüfteln gemeinsam an einer weiteren Fülle von Präsentationsmöglichkeiten und unterbreiten Ihnen Ihr ganz individuelles Angebot.

Kontakt: Petra Griebel; Mail: p.griebel_at_iibk.eu  Tel: (0)89 892676-12

Weitere Infos: https://forscha.de/rf