Freyung. Schauen, staunen, zuhören, genießen, erleben und mitmachen: Rund um die Landesgartenschau in Freyung vom 25. Mai bis zum 3. Oktober rankt sich eine Vielzahl an Veranstaltungshöhepunkten. 132 Tage, 19 Wochenenden und somit auch 19 Mottos werden geboten. Zusätzlich gibt es Konzerte, Gottesdienste, ein großes Sommerfest, ein kunterbuntes und vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm – auf dem Geyersberg kommt niemals Langeweile auf. Ab sofort ist der große Veranstaltungskalender online, der in übersichtlicher Form unter www.lgs2023.de/veranstaltungskalender alle Glanzpunkte präsentiert. Er lädt zum Stöbern oder auch zum schnellen Schauen über die benutzerfreundliche Suchfunktion ein.
Nun kann sich jeder durch über tausend Veranstaltungen klicken und darf ruhig öfter vorbeischauen – nicht nur auf der Landesgartenschau, sondern auch beim Online-Veranstaltungskalender. Das lohnt sich, denn es kommt immer wieder Neues hinzu. Der Veranstaltungskalender wächst und gedeiht prächtig. Und jetzt dauert es nicht mehr so lang: Die Landesgartenschau unter dem Motto „Wald.Weite.Wunderbar.“ wird am 25. Mai feierlich eröffnet. Musikalisch umrahmt wird diese durch das Feuerbach-Quartett. Es haben sich schon zahlreiche Gäste und Ehrengäste – darunter Ministerpräsident Markus Söder - angekündigt. Natürlich dürfen hier nicht nur geladene Gäste kommen. Jeder, der eine Eintrittskarte hat, ist herzlich willkommen. An diesem Tag fällt nicht nur der Startschuss dafür, das Gelände der Landesgartenschau zu erkunden und zu erleben – es startet auch der Veranstaltungsreigen. Dauerkartenbesucher übrigens können kostenlos an jedem Konzert, an jedem Fest, an jeder Aufführung teilhaben.
Unter dem Motto „Wald.Weite.GriasDi.“ steigt von 27. bis 29. Mai das große Eröffnungsfest auf der Landesgartenschau. 18 weitere kreative und abwechslungsreiche Mottos folgen. Zum Beispiel am 10. und 11. Juni das „Wald.Weite.Wichteltreffen.“, hinter dem sich FreYlis Familienfest für Groß und Klein verbirgt - mit ganz viel Spiel und Spaß für jede Altersklasse. Das große Treffen von vielerlei Chören ist mit „Wald.Weite.Stimmgewalt.“ überschrieben: Am 1. und 2. Juli singt und klingt es auf dem Gelände der Landesgartenschau vielstimmig. Sportskanonen stehen am 15. und 16. Juli im Mittelpunkt, wenn es heißt „Wald.Weite.Muskelkraft.“
Zur Halbzeit der Landesgartenschau wird ein großes Sommerfest gefeiert, betitelt mit „Wald.Weite.Hitzefrei.“, und zwar am 29. und 30. Juli. Stimmungsband und Stelzengeher, Feuershow, Lichtillumination und Maskottchenparade werden die großen und kleinen Besucher begeistern. Wer sich rund ums Blaulicht schlau machen möchte, hat am 12. und 13. August bei „Wald.Weite.Tatütata.“ die Möglichkeit. Natürlich gibt es auch ein Abschlussfest: Am 30. September und 1. Oktober heißt es „Wald.Weite.PfiatDi.“
So weit ist es aber noch lange nicht. Zuerst stehen ereignisreiche Monate an. Dafür, dass diese gut verlaufen, beten der Passauer Bischof Stefan Oster und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm beim ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Samstag, 27. Mai. Segen von oben wird auch beim ZDF-Fernsehgottesdienst am 9. Juli erbeten, der im zweiten Programm übertragen wird.
Den kulturellen Auftakt der Landesgartenschau macht schon am 26. Mai die FreYtagsbühne „Im Sitzn“. Drei weitere Konzerte dieser Reihe folgen: Am 27. Mai, 22. Juli und 26. August. Ein ganz prominenter Gast kommt am 10. und 11. Juni: Die Donikkl-Crew macht sicherlich nicht nur Kindern sehr viel Spaß, sondern auch allen Erwachsenen, die schon mal das „Fliegerlied“ mitgesungen haben. Auch Tom & Basti, die beiden Wirtshausmusiker aus Mauth, sind weit über die Grenzen der Heimat hinweg bekannt und gastieren am 8. Juni. Am 5. August gehört die Hauptbühne den Volkssängern Schleudergang. Der musizierende Bulldog-Fahrer Keller Steff schaut mit seiner Big Band schon vorher, am 28. Mai, vorbei. Wer es dagegen lieber klassisch mag, für den bietet sich das Konzert der Europäischen Wochen (15.07.) an. Echte, handgemachte Volksmusik spielt Äff Tam Tam (29.07.). Rockig präsentiert sich T.G. Copperfield (03.09.). Beim Landkreisabendkonzert (23.09.) stehen die regionalen Musiker im Vordergrund. Gankino Circus (30.09.) sorgen als Kabarett-Band nicht nur am Frankenfasching für Erheiterung.
Auch weiterhin können die Veranstaltungen, Highlights oder Mottowochenenden finanziell unterstützt werden. Sponsoren, die für ein Event eine Patenschaft übernehmen möchten, dürfen gerne auf das Team zugehen und werden dabei auch ins rechte Licht gerückt – das entsprechende Ereignis wird dann mit dem Zusatz „powered by“ oder „mit freundlicher Unterstützung von“ überschrieben. Daneben dürfen sich gerne auch Privatpersonen, soziale Einrichtungen, Verbände, Vereine, aber auch Unternehmen melden, die am Veranstaltungsprogramm mitwirken möchten. Für das Sportwochenende werden Sport-Asse und Fitness-Freaks gesucht, für das Hochzeitswochenende auch Experten für Schmink- und Frisurenworkshops oder Initiativen für eine Modenschau. Wichtig ist, dass für den Besucher dabei ein Mehrwert entsteht, er also informiert und unterhalten wird. Den Ideen sind wenig Grenzen gesetzt, und das Team der Landesgartenschau ist für vieles offen. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse Lukas.Lukaschik_at_lgs2023.de bewerben.
Sie sind Lokalmatadore, doch weit über die Grenzen ihrer Heimat hinweg berühmt: Die Wirtshausmusikanten Tom & Basti gastieren auf der Landesgartenschau in Freyung. Foto: Tom & Basti