Endspurt im Startup-Wettbewerb

Von der Idee zum Geschäftsplan: Businessplan Wettbewerb Ideenreich stärkt Startups beim Unternehmensaufbau

Passau/Deggendorf/Landshut, 16.12.2021. Zum Jahreswechsel können Gründerteams aus Niederbayern, Altötting und Mühldorf am Inn noch mit ihrer Geschäftsplanung in den Businessplan Wettbewerb Ideenreich einsteigen. Für eine Teilnahme melden sich Interessierte zuerst unter www.baystartup.de an und reichen bis zur Abgabefrist am 18. Januar 2022 ihre rund 7-seitige Geschäftsskizze online ein. Darin sollten die Gründerinnen und Gründer ihre Idee verständlich erklären, den Kundennutzen verdeutlichen und zeigen, wie sie sich damit im Marktumfeld positionieren. Diese Themen auf Papier zu bringen, ist der erste Schritt zu einem vollständigen Businessplan im Sommer 2022: Nach dem regionalen Einstieg haben Startups aus ganz Südbayern die Chance, ihre Konzepte in Phase 2 und 3 des Münchener Businessplan Wettbewerb auszubauen. Um die Teilnehmenden bei ihrer Entwicklung zu begleiten, bewerten mehrere ehrenamtliche Juroren – darunter erfahrene Unternehmer, Kapitalgeber, Fachexperten und Kenner der Gründerszene ­– nach jeder Phase sämtliche Einreichungen. 

„Wir geben innovativen Gründerteams in den südbayerischen Regionen Unterstützung, damit sie ihre Ideen unter wirtschaftlichen Aspekten hinterfragen und aufstellen können. Das beginnt mit den abgestimmten Business Planning Workshops und reicht über das schriftliche Expertenfeedback bis zum Pitch der nominierten Teams“, sagt Fabian Brunner, Leiter des Businessplan Wettbewerb Ideenreich. Das Angebot konzentriert sich deswegen nicht nur auf die überzeugendsten Geschäftsmodelle, sondern versteht sich als echtes Ausbildungsprogramm, das mit BayStartUP und dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) als Ausrichter in ein bayernweites Startup-Netzwerk eingebunden ist. Die Gewinner erhalten zusätzlich Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.250 Euro. 

Damit die Gründerteams professionelles Wissen zum Business Planning aufbauen können, geben die BayStartUP-Coaches alle wichtigen Grundlagen in Workshops weiter. Dafür steht Teilnehmenden unter baystartup.de/startupdate die Aufzeichnung eines kompakten Online-Tutorials mit allen Wettbewerbsinhalten zur Verfügung. Für diejenigen, die darüber hinaus noch Fragen haben, findet am 12. Januar eine abschließende Q&A-Session statt. Die Anmeldung ist kostenfrei unter www.baystartup.de/termine möglich.

Text und Bild: BayStartUP

1024-683-max.jpg