Erstes Fachkräfte-Forum für Niederbayern an der TH Deggendorf

Niederbayern-Forum e.V. lädt zu Vorträgen und Austausch ein

Die Versorgung der Region Niederbayern mit qualifizierten Fachkräften stellt eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte für Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dar. Denn Fachkräfte sichern Wachstum und Beschäftigung, Innovationsfähigkeit, Wohlstand und Lebensqualität. Wie es dabei um die niederbayerische Wirtschaft steht und wie die Region auf den anhaltenden Fachkräftemangel reagieren kann, soll im Rahmen der Veranstaltung „Fachkräfte-Forum für Niederbayern“ erarbeitet und diskutiert werden. Am Donnerstag, 21.07.2022 um 9:30 Uhr lädt der Verein für Regionalmarketing, Niederbayern-Forum e.V. daher zum ersten „Fachkräfte-Forum“ für Niederbayern an der Technischen Hochschule Deggendorf ein.

Nach der Begrüßung durch Bezirkstagspräsident und den ersten Vorsitzenden des Vereins, Dr. Olaf Heinrich und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber von der TH Deggendorf, erwarten die Teilnehmer spannende und praxisbezogene Impulsvorträge ausgewählter Fachvertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft. Vertreter der IHK Niederbayern und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz referieren unter anderem zu dem Thema der Gewinnung von Fachkräften in IHK-Berufen und im Handwerk. Jakob Schreiner, Koordinator des Fachinformationszentrums Einwanderung (FizE) am Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. informiert über die Anstellung von Fachkräften aus dem Ausland. Sebastian Tyroller, Geschäftsführer der P3 Security GmbH und Volker Schröck, People & Culture Lead bei der T.CON GmbH & Co. KG geben Anregungen aus der Praxis und berichten, wie sie im Unternehmen ihre Mitarbeiter für sich begeistern und langfristig binden.

Die Veranstaltung ist ein Teil des Projekts „Fachkräfte für Niederbayern“ das vom Niederbayern-Forum e.V. aktuell umgesetzt wird. Das Ziel des Projekts ist, wirtschaftliche Potentiale auszuschöpfen, Niederbayern fit für die Zukunft zu machen und Unternehmererfolg in Zeiten des Fachkräftemangels zu sichern. Das Projekt wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und Bezirk Niederbayern gefördert.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21.07.22 statt, beginnt um 9:30 Uhr und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anmeldungen zur Teilnahme beim Niederbayern-Forum e.V. per E-Mail unter marketing_at_niederbayern.de  oder Tel. 0871 975 12 931. Die Teilnahme ist auch digital möglich. Weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm unter www.niederbayern.de.

Hier geht`s zum Programm

ndb_plakat_fachkraefteforum.jpg