Krippenwanderung im Ilztal

Die Krippenwanderung im Ilztal findet in diesem Jahr vom 04. – 26.12.22 auf dem Ilztalwanderweg bei der Schrottenbaummühle statt, der 5 km lange Rundweg befindet sich in einem Naturschutzgebiet an der Ilz. Auf dem Weg werden über 50 kreative Naturkrippen aufgestellt, die von verschiedenen Einrichtungen wie z.B. Kindergärten, Vereinen, Schulen und Privatpersonen gebaut werden. Bereits 2021 konnten wir einen sehr großen überregionalen Erfolg verbuchen. In den 4 Wochen der Ausstellung hatten wir ca. 15.000 Besucher auf dem Wanderweg. Wir waren überwältigt von dem großen Antrag und hatten durchwegs nur positive Rückmeldungen. Das Leuchten der kleinen und großen Besucher war uns ein Anreiz auch dieses Jahr die Krippenwanderung im Ilztal wieder aufleben zu lassen.

Die Krippenwanderung kann täglich besucht werden und es wird kein Eintritt verlangt.

An den Sonntagen 04.12, 11.12., 18.12. und 26.12.22 werden von 13 – 17 Uhr die Aktionstage stattfinden.

Programm für die Aktionstage:

Der offizielle Start ist am Sonntag, 04.12.22 um 13 Uhr

13 Uhr Die Wunschbaumaktion startet

Bei der Wunschbaumaktion werden Wünsche von verschiedenen Einrichtungen, wie Altenheime, Förderschulen etc. an den Wunschbaum gehängt. Es sind vorwiegend Mensch aus sozialen Brennpunkten und Menschen die Alleine sind.  Die Wünsche befinden sich in einem kleineren Preisrahmen wie z.B. Spiele, Parfüm, Socken, Kosmetika, Spielsachen etc.Besucher der Krippenwanderung können sich eine Wunsch aussuchen, das Geschenk wird besorgt und eingepackt und an den Wünscher überreicht. Diese Aktion wurde letztes Jahr sehr erfolgreich durchgeführt und wir konnten vielen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude damit bereiten.

13-17 Uhr Das Weihnachtsrätsel der Ökomodelregion/Ilzerland startet.

13-17 Uhr das Lebkuchenhaus ist geöffnet – Hier gibt es verschiedene Leckereien in einer kleinen Hütte die als Lebkuchenhaus umgestaltet wird.

14 Uhr die Kinder vom Fürstenecker Kindergarten machen eine Aufführung auf der Weihnachtswiese

14.30 Uhr Die Alphornbläser aus Waldkirchen spielen am Poststeg

15 Uhr der Nikolaus kommt mit den Engeln zu Besuch und hat kleine Geschenke dabei.

16 Uhr Die Weihnachtsgeschichtenerzähler sind an der Grotte und werden durch den Perlesreuter Kinderchor musikalisch unterstützt

11.12.22

13-17 Uhr Das Lebkuchenhaus ist geöffnet

13-17 Uhr Das Weihnachtsrätsel der Ökomodelregion/Ilzerland startet

14 Uhr Das Erzähltheater von Monika Obermeier findet für die kleinen Besucher am Waldweg statt.

14.30 Uhr Der Landkindergarten aus Marchetsreut macht eine Aufführung auf der Weihnachtswiese

14 Uhr Die Tittlinger Blasmusik spielt Weihnachtslieder am Poststeg

16 Uhr Die Weihnachtsgeschichtenerzähler sind an der Grotte und werden durch den Chor von Margret Lippl

18.12.22

13-17 Uhr Das Lebkuchenhaus ist geöffnet

13-17 Uhr Das Weihnachtsrätsel der Ökomodelregion/Ilzerland startet

14 Uhr Das Erzähltheater von Monika Obermeier findet für die kleinen Besucher am Waldweg statt.

14 Uhr Christkindlanspielen der Perlesreuter Musiker am Poststeg

14.30 Uhr Das Christkind kommt zu Besuch am Poststeg

16 Uhr Die Weihnachtsgeschichtenerzähler sind an der Grotte und werden durch die Hausmusik Raab aus Hinterschmiding begleitet.

24.12.22

12 Uhr Das Friedenslicht wird durch die Feuerwehr Fürsteneck am Waldweg aufgestellt. Das Licht kann den ganzen Tag über mit einer Laterne abgeholt werden.

26.12.22

13-17 Uhr Das Lebkuchenhaus ist geöffnet

13-17 Uhr Das Weihnachtsrätsel der Ökomodelregion/Ilzerland startet.

16 Uhr Die Weihnachtsgeschichtenerzähler sind an der Grotte

 

9353836a-1335-4da4-8d40-59fb9df76c77.jpeg