Niederbayerische Künstler im Silicon Vilstal Kreativraum

In der Alten Akademie im Herzen Münchens fand bis Anfang Juni eine sechsmonatige Zwischennutzung statt, die Freiraum für Künstler, Kreative und innovative Jungunternehmen bot. Die Mitmachinitiative Silicon Vilstal aus dem Raum Landshut war ausgewählt, daran teilzunehmen. Der „Silicon Vilstal Kreativraum“ bot Ausstellungs- und Arbeitsmöglichkeiten für niederbayerische Künstler. Das Projekt wurde unterstützt vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und vom Niederbayern-Forum e.V.

Die leerstehende Alte Akademie mitten in der Münchner Fußgängerzone erwachte in einer Zwischennutzung zu neuem Leben, fachlich begleitet durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Mit dem Freiraum „SP CE“ (sprich „Space“) bot es Möglichkeiten für kooperatives Arbeiten für Künstler und Kreative aus verschiedenen Bereichen. Einer der Räume wurde temporär zum Silicon Vilstal Kreativraum umgebaut.

Aus dem Raum Landshut beteiligten sich eine Reihe von Akteuren an dem Projekt. Therese Zellhuber bot für Besucher einen Schmuckdesignworkshop mit Metall an. Die Landshuter Architektin Anke Frese-Brammer zeigte Kleidung, die durch Textilapplikationen mit Architekturfotos zu „Genähter Architektur“ für den Körper wird. Christoph Schmid ist im Raum Landshut als Pianist und als Betreiber der ambitionierten Geisenhausener Kleinkunstbühne „Schmid‘s Laden“ bekannt. Im Silicon Vilstal Kreativraum fesselte er seine Zuhörer durch ein „Literarikon“, eine Lesung mit Musik. Hedwig Betz aus Adlkofen zeigte Skulpturen und Gemälde und bot Kunstdruck zum Mitmachen an.

Die Vernetzung der Zwischennutzer untereinander war ein wichtiges Ziel von „SP CE“. Dazu organisierte Silicon Vilstal den Themenabend „Kreativ auf dem Land“ mit Mitwirkenden aus Niederbayern, München und dem Oberland. Auf dem Abschlussfest Ende Mai gab es die Silicon Vilstal Bühne, unter anderem mit einem Konzert der Band „Embryo“. Eine Übersicht zur gesamten Zwischennutzung gibt es auf www.sp-ce.de im Internet.

Silicon Vilstal ist eine gemeinnützige Mitmachinitiative aus Niederbayern. Die Initiative fördert offene gesellschaftliche Innovation und macht digitale Chancen ländlicher Regionen greifbar. Die nächste Auflage des Silicon Vilstal Mitmachfestivals ist vom 26.-29.September 2019.

Nähere Infos unter www.siliconvilstal.de