Ende Juni 2022 veranstaltete der Technologie Campus Freyung in Zusammenarbeit mit dem Niederbayern-Forum e.V. in Freyung den ersten „Runden Tisch der Kultur- und Kreativschaffenden in Niederbayern“.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des grenzübergreifenden INTERREG-Projekts „Grenzland Kreativ“ statt, dessen Ziel es ist, die Kultur- und Kreativszene in Niederbayern und Südböhmen zu erfassen und die wirtschaftliche und soziale Zusammenarbeit in den benachbarten Regionen weiterzuentwickeln. Gefördert wird das Projekt über INTERREG V-Mittel für grenzübergreifende Zusammenarbeit „Ziel ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020“.
Thema der Veranstaltung war die Sichtbarkeit der niederbayerischen Kultur- und Kreativszene, besonders im ländlichen Raum. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Projektes durch das Projektteam, hielt Lisa Späthe einen inspirierenden und motivierenden Vortrag mit dem Titel „woidwärts - Heimatentwicklung im Bayerischen Wald“ über die Tätigkeiten und Potentiale, die heimatverbundene, kreative Menschen in Niederbayern leisten.
Bei den anschließenden Gruppenarbeiten und Diskussionen konnten vielversprechende Ergebnisse erzielt werden, anhand derer eine Netzwerkstrategie erstellt wird, die es ermöglichen soll, die Kultur- und Kreativszene grenzübergreifend besser zu vernetzen.
Das Event wurde von einem ansprechenden Rahmenprogramm inkl. Verköstigung begleitet. Neben dem Fachvortrag von Lisa Späthe „woidwärts - Heimatentwicklung im Bayerischen Wald“, fanden anregende Diskussionen und Gruppenarbeiten statt.