Die Grenz- und Nachbarregionen Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Karlsbad, Pilsen und Südböhmen präsentieren sich bei der Woche der Nachbarn erstmals gemeinsam mit Kultur und Tourismus im Rahmen des vom Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat geförderten Projekts Kulturregion Bayern-Böhmen 2017 in Zwiesel und Bayerisch Eisenstein.
Staatsminister Dr. Markus Söder eröffnet am Mittwoch, 28. Juni 2017 (10 Uhr) die Woche der Nachbarn.
Auf den Bahnsteigen des Localbahnmuseums nehmen die Präsentationsstände die Besucher mit auf eine Reise durch die kulturelle und touristische Vielfalt auf bayerischer und tschechischer Seite.
Die Woche der Nachbarn vom Mittwoch, 28. Juni bis Sonntag, 2. Juli ist der Höhepunkt der über 30 grenzüberschreitenden Veranstaltungen im Projekt Kulturregion Bayern-Böhmen 2017. Neben der Präsentation der Kultur- und Tourismushighlights an vier Tagen (28.06./ 30.06./ 01.07./ 02.07.) auf den fünf Bahnsteigen des Localbahnmuseums gastieren auf der Bühne der Nachbarn vor der Maschinenhalle Musikgruppen, Künstler und Kunsthandwerker aus Bayern und Böhmen. Bierausschank aus der Region, kulinarische Spezialitäten und parallele Veranstaltungen auf bayerischer und tschechischer Seite bieten zusätzlich Abwechslung.