Herzliche Einladung der Handwerkskammer Niederbayern - Oberpfalz, der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern, der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und der Hans Lindner Stiftung zum Tag der Unternehmensnachfolge am Dienstag, 28. Juni 2022 im TZ PULS in Dingolfing!
Den Testlauf für eine gelungene Nachfolge starten…
Im Wirtschaftsleben gibt es ständig Entscheidungen zu treffen. Besonders wichtig ist ein sorgfältiger Überlegungsprozess, wenn es um ein so zentrales Thema wie die Unternehmensnachfolge geht. Möglich ist dabei Vieles, wichtig ist vor allem zu wissen, was man möchte – dies gilt für Übergeber und Übernehmer gleichermaßen. Und da lohnt es sich, die möglichen Szenarien zu testen, zu überlegen und durchzuspielen.
Die Möglichkeiten gut durchdenken
Dass die Übergabe oft auf die lange Bank geschoben wird,
zeigen die Nachfolgereporte der IHKs von Regensburg und Niederbayern sowie der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Die Nachfolgelotsen raten: Mittelständler müssen ihre Nachfolge als strategische Managementaufgabe begreifen. Die Zukunft des Betriebs hängt maßgeblich von einer gut durchdachten Unternehmensnachfolge ab.
Erfolgreich die Übergabe gestalten
Für beide Seiten beginnt mit der Übergabe ein neuer Lebensabschnitt. Für Senior-Unternehmer heißt es, das Lebenswerk aus der Hand zu geben. Für Übernehmende bedeutet es, in die Phase der Gründung einzutreten. Dafür ist eine frühzeitige Planung erforderlich. Eine Patentlösung zur Nachfolge gibt es nicht. Kein Betrieb ist wie der andere – umso wichtiger sind individuelle Lösungen. Neben persönlichen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es für beide Seiten recht-
liche Eckpfeiler zu beachten.
Der Tag der Unternehmensnachfolge im TZ PULS Dingolfing macht es möglich, die bisherigen Pläne auf den Prüfstand zu stellen oder auch neue Pläne zu entwickeln. Tauschen Sie sich mit Senior-Unternehmern oder potenziellen Nachfolgern aus und informieren Sie sich über alle Aspekte der Unternehmensnachfolge, beispielweise in Live-Berichten und interessanten Workshops.
Weitere Infos finden Sie im Flyer und im Ablaufplan.