„Filmregion Niederbayern“: Auftaktveranstaltung mit Workshop in Landshut am 20. März 2019

Das Niederbayern-Forum will in Zusammenarbeit mit dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) Niederbayern als Filmregion stärker profilieren und intensiver vermarkten. Der FFF Bayern ist die zentrale Anlaufstelle für die Film- und Games-Förderung in Bayern. Mit jährlich etwa 37 Millionen Euro Fördervolumen stärkt der FFF die Filmindustrie an einem der führenden Medienstandorte Deutschlands.  

Unser Ziel:

Drehbuchautoren, Filmschaffende und Filmproduktionsgesellschaften sollen stärker als bisher Niederbayern als attraktive „Bühne“ für Filmproduktionen entdecken. 

Inhalt der Auftaktveranstaltung:

Für Verantwortliche in Politik und Verwaltung der Städte, Gemeinden und Landkreise sowie in genehmigenden Behörden unserer Region führen wir einen Info-Workshop durch, der wichtige Fragen thematisiert und beantwortet: 

Wie kann Niederbayern als Filmregion profitieren?

Welchen (touristischen) Nutzen bringen Filmproduktionen für eine Stadt oder einen Landkreis?

Was passiert bei einer Filmproduktion vor Ort genau?

Welche Anforderungen haben Filmschaffende und  Filmproduktionsgesellschaften an einen Drehort?

Welche Akteure (Verwaltungsstellen, Ordnungs- und Sicherheitsdienste ...) müssen im Vorfeld und während einer Filmproduktion vor Ort eingebunden sein?

Was kommt auf diese zu?

Ablauf:

- 11:00 Begrüßung

- 11:30 Schwerpunkt Filmproduktion

- 12:15 kurze Pause

- 12:30 Schwerpunkt Tourismus

- 13:15 Mittag

- anschl. Fragen und Diskussion 

Der Workshop findet statt am Mittwoch, den 20. März 2019 von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Regierung von Niederbayern (Regierungsplatz 540, 84028 Landshut, Großer Sitzungssaal im 2. OG). 

Anmeldung ab sofort und bis Freitag, den 15. März mit dem Stichwort „Workshop Filmregion“ unter info_at_niederbayern.de.