„Nachhaltigkeit - Kernaufgabe unternehmerischen Handelns“

Bewerbungsphase für den BBA Award 2023 läuft!

Niederbayern/Oberpfalz/Oberösterreich. Es ist DIE Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensführung – der BBA Award. Jährlich verliehen durch die Best Business Association (BBA), ein starkes, tri-national agierendes Unternehmernetzwerk in der Europaregion Donau-Moldau.

Seit Jahrzehnten setzt das Unternehmernetzwerk neben dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und der Weitergabe von Wissen und Erfahrung nach dem Prinzip „Lernen von den Besten“, auch auf die Auslobung des begehrten BBA Award in drei Kategorien (bezogen auf die jeweilige Unternehmensgröße). „Dieser Preis ist als Anerkennung einer nachhaltigen Unternehmensführung zu verstehen“, betont BBA-Präsident Rudi Fellner und verweist auf die aktuelle Bewerbungsphase für Unternehmen aus der Europaregion. Seit Anfang April steht das Bewerbungs-Portal wieder bis zum 02.06.2023 offen und läutet damit die erste von insgesamt drei Wettbewerbsphasen im Jahr 2023 ein: So startet die Bewerbung zunächst mit einem Fragebogen zum jeweiligen Unternehmen. „Angesprochen sind grundsätzlich alle Unternehmen, die auf ein nachhaltiges Management in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales setzen, ihren Hauptsitz in der Donau-Moldauregion haben und neben wirtschaftlichem Erfolg auf Einzigartigkeit, Innovationskraft, Kommunikation und die entsprechende Zukunftsfähigkeit setzen“, so der BBA-Vizepräsident Dr. Klaus Pirklbauer. Auf eine weitere Bewerbungsrunde folgt schließlich ein Unternehmensaudit mit wertvollen Anregungen für die teilnehmenden Unternehmen. „Allein der Mehrwert einer Teilnahme an sich enorm“, so Fellner, der neben dem mehrstufigen Auswahlverfahren mit Unternehmensbewertung, auf den Lerneffekt für die Unternehmer insgesamt verweist: „Wir haben das Unternehmensaudit, die praxisorientieren Trainings, Ansporn und Motivation durch die Wettbewerbsteilnahme und natürlich auch das Netzwerken als solches. Auch die hochkarätige Preisgala im Herbst möchte ich nicht außer Acht lassen.“

Teil eines wertvollen Netzwerks werden!

Sämtliche Preisträger zeichnen sich durch ihren unternehmerischen Geist, verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Denken und Handeln aus – „unternehmerische Werte, die gerade in der nahen Vergangenheit, auch vor dem pandemischen Hintergrund sowie dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine, von besonderer Bedeutung sind“, verweist Dr. Pirklbauer auf den anerkennenden Wert des Awards. Auf die Finalisten wartet neben der Preisgala, die im jährlichen Wechsel in Bayern, Österreich und Böhmen stattfindet – 2023 übrigens am 24.10. im High Tech-Unternehmen Rohde & Schwarz in Vimperk (CZ) – eine Benchmark-Veranstaltung samt „Get together“. Die Teilnahmegebühr enthält außerdem eine einjährige Mitgliedschaft für die BBA e.V., die unter anderem die Teilnahme am Winners Club ermöglicht, sowie vergünstigte Teilnahmekonditionen für alle kostenpflichtigen BBA Aktivitäten wie z.B. der BBA Academy bietet. „Letztlich zielt die Auslobung des BBA Awards darauf ab, nachhaltiges Wirtschaften in unserer gesamten Region zu stärken und noch enger zusammenzuwachsen“, motiviert BBA-Vizepräsident Dr. Pirklbauer zur Teilnahme. Mehr Infos und zur Teilnahme am BBA Award 2023 unter: https://bba.network/bba-award

 

Kurzfragebogen

alle_frontalimg_4152_bearbeitet.jpg

Text und Bild: BBA e.V.